JOBS

Der Fachverlag fitness MANAGEMENT sucht einen Studenten (m/w/d) für das duale Studium zum Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik

fitness MANAGEMENT

Hamburg

01.07.2021

 

09.06.2021

Der Fachverlag fitness MANAGEMENT sucht einen

Studenten (m/w/d) für das duale Studium zum Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik

an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

Einsatzbereich: Online-Redaktion – Digitaler Content & Kommunikation (Schwerpunkt: Social Media & Digitales)

Über uns:

Mit dem Fachverlag fitness MANAGEMENT (fM) – eine Marke der PIPG GmbH – agieren wir seit 1994 als Meinungsbildner und offizielles Organ des Arbeitgeberverbands DSSV e.V. in der Zukunftsbranche Prävention, Fitness und Gesundheit. Als Sprachrohr stellt fitness MANAGEMENT die zentrale Informationsplattform und damit das Bindeglied zwischen den Betrieben, der Industrie und den Mitarbeitern in der Fitness-Wirtschaft dar. Unser Verlag hat ein starkes Netzwerk aus 10.000 Fitnessstudiobetreibern, 8.000 Studierenden und sowie weiteren Fach- und Führungskräften der Branche. Im Printbereich ist unser Fachmagazin fitness MANAGEMENT international (fMi) mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren in der in der DACH-Region Marktführer.

Unsere Grundwerte setzen sich aus Kunden-, Mitarbeiter- und Erfolgsorientierung zusammen. Gegenseitiges Vertrauen, ein wertschätzender Umgang, Motivation, Teamgeist und Family Spirit bilden die Basis der Zusammenarbeit im Team von fitness MANAGEMENT. Der Anspruch unseres Verlages ist daher, die bestmögliche Informationsquelle für die Entscheidungsträger in der Fitness- und Gesundheitsbranche zu sein. Aber überzeuge Dich selbst und nehme Dir zwei Minuten Zeit für unseren Imagefilm mit Arnold Schwarzenegger.

Stellenbeschreibung:

Während Deines dualen Studiums arbeitest Du in unserer Online-Redaktion und wirst im Bereich des Digital-Contents eingesetzt. Du unterstützt uns bei der digitalen Vermarktung unserer Inhalte in der Zukunftsbranche Fitness und Gesundheit. Deine Aufgaben umfassen im Wesentlichen die Content-Erstellung, -Planung und -Verbreitung für unsere Webseite (Typo3, Wordpress) sowie Social Media (Facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter und Youtube). Im Detail bedeutet dies: Du setzt Pressemitteilungen unserer Kunden onlinegerecht um, recherchierst, schreibst und redigierst eigene Webtexte und erstellst eigenständig Posts für unsere Social-Media-Kanäle. Die dafür benötigten Grafiken fertigst Du ebenfalls selbst an (Adobe). Darüber hinaus unterstützt Du unsere Online-Redaktion bei der Analyse und Weiterentwicklung (Google Analytics), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Auswertung der Social-Media-Kanäle. Zudem fällt die Beratung von Fitness- und Gesundheitsanlagenbetreibern sowie die Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung verschiedener Projekte in Deinen Aufgabenbereich.

Aufgaben-Übersicht:

  • Texte erstellen
  • Texte bearbeiten
  • Digitale Bildbearbeitung/-montage
  • Arbeit mit CMS
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Analyse und Monitoring

Das Studium:

Der interdisziplinäre, technikorientierte duale Studiengang der DHfPG kombiniert relevante Inhalte aus den Bereichen Informatik, Sport und Gesundheit. Nach erfolgreichem Abschluss kannst Du sowohl Positionen an den Schnittstellen zu Forschung und Entwicklung als auch technische Positionen in der praktischen Umsetzung und Einführung digitaler Systeme besetzen. Als dual Studierender bist Du bei uns im Arbeitseinsatz in unserer Geschäftstellen in Hamburg-Harburg und ca. alle 6 Wochen bei den Online- oder Präsenzvorlesungen an der Hochschule (ebenfalls in Hamburg).

Anforderungsprofil:

fitness MANAGEMENT sucht eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit, mit Lust, etwas Neues zu lernen und unser junges, aufgeschlossenes Team weiter zu verstärken. Du bist gut strukturiert und hast kein Problem damit, dich selbstständig zu organisieren. Zudem hast Du ein hohes Interesse an der Fitness- und Gesundheitsbranche und bist sportbegeistert - vielleicht sogar Mitglied in einem Fitnessstudio. Wünschenswert ist wenn Du durch Praktika und/oder (Neben-)Jobs bereits erste journalistische/redaktionelle Erfahrungen in der Social-Media- und Kommunikationsarbeit oder im Marketing gesammelt hast. Neben der erforderlichen guten Schreib- und Recherchekompetenz bereicherst Du unser Team mit digitalem und kommunikativem Know-how, einem guten technischen Verständnis sowie deiner Kreativität. Erste Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen (Typo 3, WordPress) und gängigen Grafikprogrammen (z. B. Adobe zur Erstellung und Visualisierung multimedialer Inhalte) sowie HTML-Grundkenntnisse sind ebenfalls wünschenswert. Die Begriffe Keyword und Metadaten sollten ebenfalls keine Fremdworte für Dich sein, Du verfügst also zumindest über SEO-Basiswissen.

Check-Liste:

  • Kommunikative, teamfähige und offene Persönlichkeit
  • Gute Organisationsfähigkeiten und selbstständige Strukturiertheit
  • Begeisterung für Sport und ggf. sogar Mitglied in einem Fitnessstudio
  • Erste Erfahrungen im journalistischen/redaktionellen Bereich
  • Gutes technisches Verständnis und Kommunikationstalent
  • Begeisterung für Online-Content, Web 2.0 & Social Media
  • Kenntnisse der aktuellen Web-Technologien/Content-Management-Systemen

Das bieten wir Dir:

  • Hervorragendes Betriebsklima in einem jungen und dynamischen Team
  • Vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem authentischen, innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen
  • Eine moderne, ergonomische und lichtdurchflutete Arbeitsumgebung
  • Flache Hierarchien, ein Prinzip der offenen Tür
  • Eine attraktive Vergütung
  • Vollständige Kostenübernahme der Studiengebühren
  • HVV-Monatskarte für Studierende
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Das klingt interessant für Dich? Jetzt bewerben!

Interessiert Dich diese anspruchsvolle Aufgabe in einem professionellen und dynamischen Arbeitsumfeld? Dann sende uns Deine vollständige Bewerbung sowie mögliche Arbeitsproben (z. B. selbsterstellte Grafiken, Designs, Video, etc.) bitte per E-Mail an Lars Marschalek: marschalek@fitnessmanagement.de

Anschließend setzen wir uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung.

Weitere Informationen über fitness MANAGEMENT: www.fitnessmanagement.de

Weitere Informationen zum Studiengang: www.dhfpg.de

 

Kontaktdaten:

Firma:
fitness MANAGEMENT
c/o PIPG GmbH
Ansprechpartner/in:
Herr Lars Marschalek
Adresse:
Beutnerring 9
21077 Hamburg
Deutschland
Telefon:
+49 40 300 945-0

 

 

Weitere Informationen:

Studiengänge / Ausbildung:
  • B. Sc. Sport-/Gesundheitsinformatik
Tätigkeitsbereiche:
  • Sportmarketing, Sportsponsoring
  • Sport-PR, Eventagenturen
  • kommerzielle Verbände
  • App- /Webentwicklung
  • Online Marketing
  • Social Media
Anstellungsverhältnisse:
  • Duales Studium
Angaben zu Studiengebühren:
werden vom Betrieb übernommen