FAQ

Hier haben wir Antworten auf die häufig gestellten Fragen (FAQ) für Sie zusammengestellt.
Wählen Sie zwischen den FAQ für Arbeitgeber und Jobsuchende aus. Sollten Sie keine passende Antwort auf Ihre Frage finden, sprechen Sie uns über Kontakt direkt an.

FAQ Arbeitgeber

Wer betreibt die Jobbörse aufstiegsjobs.de?

Die Online-Jobbörse aufstiegsjobs.de wird durch die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und die BSA-Akademie betrieben.

In welchem Layout können Stellenanzeigen bei aufstiegsjobs.de eingestellt werden?

Ihre Stellenanzeige kann als Textanzeige oder als Textanzeige mit Logo/Grafik bei aufstiegsjobs.de eingestellt werden.

Wie lange bleiben Stellenanzeigen bei aufstiegsjobs.de online?

Die Stellenanzeigen können mit einer Laufzeit von 4 oder 8 Wochen bei aufstiegsjobs.de eingestellt werden.

Wie schalte ich eine Stellenanzeige bei aufstiegsjobs.de?

  1. Sie sind noch nicht bei aufstiegsjobs.de als Arbeitgeber registriert:
    Sie können Ihre Stellenanzeigen über ein Eingabeformular direkt online einstellen. Klicken Sie im Header auf den Button „Arbeitgeber“ und anschließend auf den Button „Anzeige schalten“ und folgen dort der Menüführung. In diesem Fall wird die Registrierung als Arbeitgeber und die Anzeigenschaltung in einem Schritt durchgeführt.

  2. Sie sind bereits als Arbeitgeber registriert:
    Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) im Log-in-Bereich an. In dem geschützten Log-in-Bereich klicken Sie bitte auf den Button „Anzeige schalten“ und folgen der Menüführung.

Welche Angaben sind in einer Stellenanzeige notwendig?

Beim Einstellen der Stellenanzeige über das Online-Formular, sollten Sie möglichst alle Datenfelder wie z. B. Land, Einsatzort, Postleitzahl (2-stellig), Anstellungsverhältnis etc. ausfüllen. Anhand dieser Auswahlfelder erfolgt das Verteilen der Stellenangebote per E-Mail (Jobs per Mail) an die Jobsuchenden.

Hilfestellung und Informationen zur Anzeigenschaltung und Formulierung von Anzeigentexten finden Sie in unserem „Leitfaden zur Anzeigenschaltung“.

Ich kann das Logo bzw. die Grafik für eine Stellenanzeige nicht hochladen?

Bitte überprüfen Sie das Dateiformat und die Dateigröße.
Das Logo bzw. die Grafik muss als gif-, png- oder jpg-Datei hochgeladen werden und darf 2 MB Dateigröße nicht überschreiten.

Muss ich für eine Anzeigenschaltung bei aufstiegsjobs.de als Arbeitgeber registriert sein?

Ja, um bei aufstiegsjobs.de Anzeigen online einzustellen und zu administrieren, müssen Sie als Arbeitgeber registriert sein.
Die Registrierung kann mit dem Schalten der ersten Anzeige erfolgen. Klicken Sie im Header auf den Button „Arbeitgeber“ und anschließend auf den Button „Anzeige schalten“.

Warum muss ich mich als Arbeitgeber bei aufstiegsjobs.de registrieren?

Die Registrierung als Arbeitgeber bei aufstiegsjobs.de hat verschiedene Gründe. Über den geschützten Login-Bereich können Sie Ihre Stellenanzeigen schalten und verwalten.
Weiterhin können Sie auf die Stellengesuche / Lebensläufe der Stellensuchenden zugreifen und mit interessanten Bewerbern direkt Kontakt aufnehmen. Um hier dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) gerecht zu werden und den Schutz der personenbezogenen Daten der Bewerber zu gewährleisten, ist hier ein geschützter Bereich (Log-in) notwendig.

Ist die Registrierung als Arbeitgeber bei aufstiegsjobs.de mit Kosten verbunden?

Nein, die Registrierung als Arbeitgeber sowie die Nutzung der Seite ist kostenfrei.

Kann ich bei aufstiegsjobs.de direkt mit Bewerbern/Jobsuchenden Kontakt aufnehmen?

Ja, Bewerber können sich mit ihrem Lebenslauf (Stellengesuch) bei aufstiegsjobs.de eintragen. Um mit diesen Bewerbern Kontakt aufzunehmen, müssen Sie als Arbeitgeber registriert sein. Die Registrierung und die Kontaktaufnahme mit den Bewerbern sind kostenfreie Leistungen bei aufstiegsjobs.de.

Ich bin registriert, kann mich aber nicht einloggen?

Dies kann verschiedene Gründe haben:

  1. Haben Sie die Registrierung innherhalb von 7 Tagen bestätigt?
    Per E-Mail haben Sie einen Link zur Bestätigung des Eintrages erhalten. Diese Bestätigung muss innerhalb von 7 Tagen erfolgen.
    Ggf. wiederholen Sie den Registrierungsvorgang.
  2. Achten Sie bei der Eingabe der Zugangsdaten auf die korrekte Schreibweise sowie Groß- und Kleinschreibung.
  3. Sind Ihre Zugangsdaten aktuell? Ggf. fordern Sie die Log-in-Daten unter „Kennwort vergessen?“ neu an.

FAQ Stellensuchende

Wer betreibt die Jobbörse aufstiegsjobs.de?

Die Online-Jobbörse aufstiegsjobs.de wird durch die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und die BSA-Akademie betrieben.

Entstehen mir durch das Einstellen eines Stellengesuches bei aufstiegsjobs.de Kosten?

Nein, die Registrierung sowie sämtliche Leistungen wie z.B. Jobs per Mail, Stellengesuch einstellen etc. steht Ihnen bei aufstiegsjobs.de kostenfrei zur Verfügung.

Muss ich mich als Bewerber/Jobsuchender bei aufstiegsjobs.de registrieren?

Grundsätzlich nein. Auch ohne eine Registrierung steht Ihnen der gesamte Stellenmarkt zur Verfügung. Allerdings hat die Registrierung Vorteile. So können Sie in dem geschützten Log-in-Bereich ein Stellengesuch einstellen und/oder sich die neuesten Stellenangebote per E-Mail (Jobs per Mail) zuschicken lassen.
Die Registrierung und Nutzung der Leistungen ist bei aufstiegsjobs.de kostenfrei.

Entstehen mir durch die Registrierung bei aufstiegsjobs.de Kosten?

Nein, die Registrierung sowie sämtliche Leistungen wie z. B. Jobs per Mail, Stellengesuch einstellen etc. steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Wie stelle ich bei aufstiegsjobs.de ein Stellengesuch ein?

Um ein Stellengesuch einzustellen, müssen Sie bei aufstiegsjobs.de angemeldet sein. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) im Log-in-Bereich an. Klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Stellengesuch einstellen“ und folgen der Menüführung.

Sie sind noch nicht registriert:  
Klicken Sie in diesem Fall auf der Startseite auf den Button „Stellensuchende“ und anschließend auf den Menüpunkt „Stellengesuch einstellen“. Anschließend geben Sie das Stellengesuch ein und registrieren Sie sich bei aufstiegsjobs.de in einem Schritt.

Entstehen mir durch das Zusenden der Jobangebote per E-Mail (Jobs per Mail) Kosten?

Nein, die Registrierung sowie sämtliche Leistungen wie z.B. Jobs per Mail, Stellengesuch einstellen etc. steht Ihnen bei aufstiegsjobs.de kostenfrei zur Verfügung.

Kann ich die Einstellungen und Angaben für Jobs per Mail und/oder im Stellengesuch ändern?

Ja, über den Log-in-Bereich können Sie jederzeit die Einstellungen anpassen und/oder den Service abbestellen.

Wer kann auf mein Stellengesuch zugreifen und Kontakt mit mir aufnehmen?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. Daher haben nur registrierte Arbeitgeber aus den Branchen Prävention, Gesundheit und Fitness Zugriff auf die Stellengesuche. Der Kontakt erfolgt über ein E-Mail-Formular, sodass Ihre E-Mail-Adresse generell nicht angezeigt wird.

Kann ich meinem Stellengesuch ein Bewerbungsbild hinzufügen?

Ja, Sie können Ihrem Stellenprofil sowohl ein Bewerbungsbild als auch bis zu drei Zeugnisse, Referenzen o. ä. als PDF-Dokument hinzufügen.

Kann ich meinem Stellengesuch ein Zeugnis hinzufügen?

Ja, Sie können Ihrem Stellenprofil bis zu drei Zeugnisse, Referenzen o. ä. als PDF-Dokument und zusätzlich ein Bewerbungsbild hinzufügen.

Wie lange bleibt mein Stellengesuch online?

Die Laufzeit für ein Stellengesuch beträgt 3 Monate. Sie werden in regelmäßigen Abständen von uns per E-Mail angeschrieben und auf die Aktualität der Daten hingewiesen. Selbstverständlich können Sie das Profil jederzeit über den Log-in-Bereich offline schalten, bearbeiten oder aktualisieren.

Kann ich mein Stellengesuch während der Laufzeit bearbeiten?

Ja, über den Log-in-Bereich können Sie jederzeit das Profil aktualisieren oder offline schalten. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Log-in-Bereich an und klicken Sie in der Menüleiste auf den Button „Profil bearbeiten“. Nehmen Sie die Änderungen vor und klicken anschließend auf „speichern“.

Ich kann kein Bewerbungsbild und/oder Zeugnisse hochladen?

Bitte überprüfen Sie das Dateiformat und die Dateigröße. Das Bewerbungsbild muss als gif-, png- oder jpg-Datei hochgeladen werden und darf 2 MB Dateigröße nicht überschreiten. Zeugnisse dürfen nur als pdf-Datei mit einer maximalen Größe von je 2 MB hochgeladen werden.