Die Bewerbungsmappe

Die Älteren von Ihnen können sich sicherlich noch daran erinnern, was eine Bewerbungsmappe ist.
Das Versenden der Bewerbungsunterlagen in Papierform – also als Bewerbungsmappe – hat allerdings auch in der heutigen Zeit noch seine Berechtigung. Natürlich wird ein Großteil, ca. 80 %, der Bewerbungen über den elektronischen Weg abgewickelt. Es gibt aber immer noch Unternehmen und Personaler, die diese Form der Bewerbung bevorzugen. In der Regel wird dann in der Stellenanzeige der Wunsch geäußert, die Bewerbung per Post zu schicken. Und diesem Wunsch sollten Sie dann auch nachkommen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen erläutern, auf was Sie zu achten haben.

Auswahl der Mappe

Auch hier gilt der Grundsatz: Die Mappe muss zur Stelle passen, auf die Sie sich bewerben! Hier gibt es enorme Qualitäts- und Preisunterschiede. Da die Bewerbungsmappe allerdings nicht mehr das gängige Medium ist, sollte der Preis hier eine nicht allzu große Rolle spielen.
Wenn Sie sich um einen Ausbildungsplatz im Rahmen des dualen Studiums bewerben, ist es ausreichend, einen Klemmhefter zu verwenden. Bewerben Sie sich nach Abschluss des Studiums auf eine Position, zum Beispiel im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), ist dagegen eine hochwertigere Mappe aus farbigen Karton zu empfehlen. Was die Auswahl der Farben angeht, so empfehlen wir Ihnen kräftige Farben zu wählen. In der Werbung, und die BeWerbung ist Werbung für die eigene Person, werden Farben ganz bewusst eingesetzt, um Produkte zu platzieren. Dies können Sie sich bei der Farbwahl der Bewerbungsmappe zu eigen machen. Hochwertige Produkte werden zum Beispiel in einem kräftigen Blau, Schwarz oder Anthrazit dargestellt / beworben. Nutzen auch Sie diese Farben.

Aufbau einer vollständigen Bewerbungsmappe in entsprechender Reihenfolge

  • Anschreiben (wird auf die Mappe gelegt, nicht einheften!)
  • ggf. Deckblatt mit Lichtbild
  • Lebenslauf (mit Lichtbild, wenn kein Deckblatt verwendet wird)
  • Referenzen (wenn vorhanden)
  • Arbeitszeugnisse (chronologisch rückwärts)
  • Zeugnis der Berufsqualifizierung (wenn vorhanden)
  • Weiterbildungen und Zertifikate

Das Auflegen des Anschreibens hat u. a. organisatorische Gründe. Das Anschreiben bekommen Sie, sollte die Bewerbung zurückgeschickt werden, nicht zurück.
Unternehmen nutzen das Anschreiben z. B. für den Post-Eingangsstempel und als Notizfläche für Bearbeitungs- und/oder Weiterleitungsvermerke. Nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Anschreiben im Unternehmen archiviert.

Grundsätzliches

  • Nutzen Sie qualitativ hochwertiges, weißes DIN A4-Papier
  • Schreiben Sie das Anschreiben und den Lebenslauf auf keinen Fall mit der Hand. Erstellen Sie diese Dokumente auf dem Computer. Nutzen Sie Schriftarten wie Calibri, Cambria, Helvetika o.ä. in Schriftgröße 11-12 Punkt
  • Entscheiden Sie sich für eine Schriftart und verwenden Sie diese in maximal zwei Schriftgrößen
  • Verwenden Sie für jede Bewerbung eine neue Bewerbungsmappe
  • Damit Ihre Unterlagen wohlbehalten beim Empfänger ankommen, benutzen Sie genügend große Umschläge (mit verstärktem Rücken) und achten auf eine ausreichende Frankierung
Aufbau einer Bewerbungsmappe