Bewerbungstipps

Der erste Eindruck zählt und dafür gibt es keine zweite Chance! Diese etwas abgedroschene Weisheit trifft den Nagel bei der Bewerbung allerdings auf den Kopf.

Die meisten Wege zu einem neuen Job führen über das klassische Bewerbungsverfahren! Die schriftliche Bewerbung ist der „Türöffner“ zum Vorstellungsgespräch beim potentiellen neuen Arbeitgeber. Die Bewerbung ist demnach ein “Muss” und „Marketing“ für die eigene Person. Es lohnt sich also, sich ausführliche Gedanken zu machen. Da sich in der Regel viele gute Bewerber auf eine offene Position mit ihren Unterlagen bewerben, führen formale Fehler oder nachlässig erstellte Unterlagen nur dazu, dass Sie aus dem Bewerbungsprozess herausfallen.

Es empfiehlt sich daher dringend, entsprechend Zeit für die Erstellung der eigenen Bewerbungsunterlagen zu investieren. An die formale und inhaltliche Gestaltung einer Bewerbung werden konkrete Anforderungen gestellt. Es ist zwar erwünscht, dass Sie sich möglichst individuell präsentieren und damit von anderen Bewerbern abheben. Einen bestimmten Rahmen sollten Sie dabei allerdings einhalten, um nicht gleich negativ aufzufallen und „aussortiert“ zu werden.

Laut Umfragen der führenden Jobbörsen in Deutschland, werden mittlerweile 70 % der Bewerbungen online abgewickelt.
Die traditionelle schriftliche Bewerbung tritt somit immer weiter in den Hintergrund. Allerdings gelten für die Online-Bewerbung die gleichen Regeln wie für die postalische Bewerbung.

Die wachsende Bedeutung der Digitalen-Bewerbung begründet sich in erster Linie in der zunehmenden Dominanz der Online-Jobbörsen. Acht von zehn Unternehmen schalten ihre Stellenanzeigen heute auf Internet-Jobbörsen. Der vollzogene Medienwechsel von der Print- zur Online-Anzeige bei der Personalsuche wirkt sich unmittelbar auf das Bewerbungsverhalten interessierter Jobsuchender aus.

Die Vorteile der Online-Bewerbung für Arbeitgeber liegen auf der Hand. Bewerbungsmappen müssen nicht umständlich abgeheftet und gelagert werden, Dokumente aus der Bewerbung sind jederzeit abrufbar, werden erst bei Bedarf ausgedruckt oder können bequem an die Fachabteilung weitergeleitet werden.
Allerdings muss zwischen der Online-Bewerbung, also die Bewerbung über ein Online-Formular, und der E-Mail-Bewerbung, unterschieden werden. Dazu später aber mehr.

  1. Das Anschreiben

    Das Verfassen eines ansprechenden Bewerbungsschreibens stellt den aufwendigsten Teil einer Bewerbung dar. mehr

  2. Der Lebenslauf

    Der Lebenslauf ist neben dem Anschreiben eines der wichtigsten Bestandteile und bildet ein Kernelement jeder Bewerbungsunterlage. mehr

  3. Das Deckblatt

    Das Deckblatt ist eine optionale Seite, die Sie in der Bewerbungsmappe als erste Seite vor den Lebenslauf heften können. mehr

  4. Die dritte Seite

    Die "Dritte Seite" können Sie nutzen, um einer Bewerbung weitere Informationen über Ihre Person hinzuzufügen. mehr

  5. Bewerbung per E-Mail

    Schätzungsweise 70 Prozent aller Bewerbungen werden mittlerweile Online abgewickelt. mehr

  6. Online-Bewerbungsformular

    Neben der Bewerbung per E-Mail bieten viele größere Unternehmen die Möglichkeit an, sich über Online-Formulare zu bewerben. mehr

  7. Das Bewerbungsfoto

    Das Bewerbungsfoto ist Bestandteil der Bewerbung, allerdings sind Sie als Bewerber nicht dazu verpflichtet ein Foto mitzuschicken. mehr

  8. Die Bewerbungsmappe

    Die Wahl der Bewerbungsmappe unterliegt Ihrem persönlichen Geschmack. Aber was augenscheinlich gut aussieht, muss nicht immer funktionell sein. mehr

  9. Zeugnisse / Anlagen / Referenzen

    Zeugnisse und Zertifikate sind ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung. mehr

  10. Das Vorstellungsgespräch

    Wer es ins Vorstellungsgespräch schafft, hat die größte Hürde des Bewerbungsprozesses bereits gemeistert. mehr

  11. Das Stellengesuch

    Das Stellengesuch stellt eine sehr gute Möglichkeit dar auf die eigene Person aufmerksam zu machen und Eigeninitiative, Motivation, Leistungsbereitschaft sowie Kreativität zu zeigen. mehr

  12. Bewerbungsflyer

    Bewerbungsflyer – Eine Kurzbewerbung die Aufmerksamkeit schafft! mehr